Diskusija:Hłowna strona

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije
Dźi do: Nawigacija, Pytać


facelifting[žórłowy tekst wobdźěłać]

Sorry, dass ich einfach auf deutsch hier reinplatze und Gratulation zur florierenden obersorbischen Ausgabe! Die Gestaltung der Hauptseite kann jedoch IMHO noch optimiert werden! Da sind einfach deutlich zu viele klotzige Kästen in dunklen Farben oben, bevor es endlich zu den farbenfrohen und mit Symbolen aufgelockerten Auflistungen von Themen und Artikeln kommt. Das wirkt zu dunkel und unfreundlich. Die Jahretage und die Neuigkeiten passen IMHO beide gut auf die rechte Seite, wie bei de: den Kasten Redakcija braucht es nach meinem Empfinden überhaupt nicht auf der Startseite. Just my two ¢ thx--217.83.110.195 10:53, 19. feb 2007 (CET)

Gerade noch einmal de: angeguckt. Da stehen ganz oben in denkbar knappster Form Links auf acht Hauptkategorien, über die sich alles interessante erreichen lässt:

Geographie      Geschichte      Gesellschaft      Kunst      Religion      Sport      Technik     Wissenschaft
Artikel nach Themen · Alphabetischer Index · Artikel nach Kategorien
Kontakt · Presse · Statistik · Andere Sprachen · Andere Ausgaben
Wäre ähnliches nicht auch hier sinnvoll?

--217.83.110.195 12:12, 19. feb 2007 (CET)

Dobry dźeń, njeznaty Němc. Danke für die Anregungen. Mal sehen, was die anderen Benutzer (wužiwarjo) so darüber denken. Wutrobne postrowy --Tlustulimu 12:35, 19. feb 2007 (CET)
Gut, diskutieren wir auf Deutsch weiter, weil der Thread nun einmal so begonnen hat. Ja, prinzipiell ist die Umgestaltung der Hauptseite eine gute und längst überfällige Idee. Das Layout in seiner jetzigen Form habe ich verbrochen [1] zu einer Zeit, als wir hier noch 20–30 Artikel hatten und uns den Luxus leisten konnten, jeden neuen Artikel auf der Hauptseite zu verlinken. In der Funktionalität hatte ich mich natürlich an den westslawischen WPs orientiert. Da möge uns die deutschsprachige Hauptseite auch nicht unbedingt als Vorbild dienen, denn wir sind eine kleine Wikipedia und werden es voraussichtlich auf lange Sicht auch bleiben. Natürlich ist es in der de-WP mit 500.000+ Artikeln nötig, die Inhalte schärfer zu bündeln. Diese Notwendigkeit sehe ich hier nicht unbedingt. Wer also Zeit, Lust und Ahnung von Syntax und Formatierung hat, kann sich gern an einem neuen Hauptseitenentwurf unter Hłowna strona/naćisk versuchen. Den Kasten „Redakcija” würde ich gerne beibehalten, da es in unserer Wikipedia mit einem „harten Kern” von derzeit ca. 10 Benutzern einen zu hohen Aufwand darstellen würde, ein eigenes Community-Portal wie in den größeren Wikipedias (-en?) hinter die Hauptseite zu stellen. Als „schwarzes Brett” taugt Wikipedija:Korčma beim jetzigen Stand der Beteiligung allemal. Außerdem ist dieser Kasten meiner Meinung nach ein hervorragendes Sprungbrett für Neugierige und Vorübergehende, von der Hauptseite aus einmal einen ersten Blick hinter die Kulissen der Arbeit hier zu werfen. Wer ist also mutig und geht einmal bei unseren tschechischen Freunden, deren Hauptseite mir persönlich ausnehmend gut gefällt, oder anderswo abkupfern? Bedenkt aber bitte, dass eine Hauptseite auch gewartet werden muss. Zu viele neue Baustellen sind auch nicht gut. Im Moment darf ich nicht vergessen, jeden Monat eine neue „Róčnicy”-Vorlage zu schreiben (weil sonst das Layout zusammenrutscht!), da sollten nicht noch Artikel des Tages/der Woche darin stehen… Das waren auch meine 2 Cent, langsam klingelt es in der Kasse ;-) Grüße --Dundak 21:54, 19. feb 2007 (CET)
Najskerje dyrbimy woprawdźe raz prěnju stronu wobdźěłać, t.r. zjednorić a te cyłe konkretne nastawki do pozadka stłóčić, potom móhli te jednotliwe kategorije horjeka stać. Za swójski namjet tuchwilu bohužel chwile nimam, kaž pytnjeće tež na mojich rědkich dopisach.--Nepl 09:18, 1. měr 2007 (CET)

Cześć! :))) Słowiańscy bracia - Polacy i Czesi - są z Wami! Trzymajcie się! Duuużo, Dzieci róbcie i uczcie je serbskiego jezyka!

Pokus o doslovný překlad do češtiny :-) --->>> Čest! :))) Slovanští bratři - Poláci a Češi - jsou s Vámi! Držte se! ???, dělejte děti a učte je srbský jazyk! :) Vskutku, naše řeči jsou velmi podobné a například Češi mohou celkem dobře číst stránky z hsb.wikipedia.org (aspoň si myslím) :-)

Interwiki[žórłowy tekst wobdźěłać]

Dobry dźeń, ludźo. Čehodla tu jenož stej mjezyrěčnej wotkazaj (interwiki) do jendźelskeje a španiskeje wikipedije? Druhe wikipedije maja dlěše lisćiny. Wutrobne postrowy --Tlustulimu 12:49, 23. měr 2007 (CET)

Prowizorisce sym tam nětko zaso te mjena dodał. Tam pak měł něchtó na to pohladać, kiž ma zdaće wo wiki-syntaksy, dokelž je to tež dotal hižo nutřka było, jenož zo njebě widźeć ...--Nepl1 13:44, 23. měr 2007 (CET)

Aha, cyle deleka je hišće tajki kašćik: "wikipedija w druhich rěčach". Ale te interwiki na lěwej stronje so mi tež lěpje lubi!--Nepl 13:48, 23. měr 2007 (CET)

Dobry dźeń, Neplo. Derje, zo ty dodaše mjezyrěčne wotkazy, hačrunjež hižo je lisćina na kóncu nastawka. Wutrobny postrow --Tlustulimu 14:12, 23. měr 2007 (CET)

Славянские названия Германии.[žórłowy tekst wobdźěłać]

(Diskusijny přinošk do korčmy kopěrował. --Dundak 23:05, 30. měr 2007 (CEST))

Interwiki auf de:Hauptseite[žórłowy tekst wobdźěłać]

Hallo, ich versuche, weil es immer wieder Ärger damit gibt, ein Regelwerk zur Aufnahme von Interwikilinks in die deutschsprachige Hauptseite zu erstellen. Könnt ihr mir erklären, warum gerade Obersorbisch da an allen Regeln vorbei aufgenommen wurde? Benutzer:Gnom, 12. April 2007, 17:18 CET

Hallo Gnom, ich glaube, es gab mal einen Konsens, die großen WPs, die in DACH gesprochenen Minderheitensprachen sowie die Sprachen der angrenzenden Länder aufzunehmen. Insofern bewegt sich die Aufnahme von Obersorbisch völlig im grünen Bereich. Grüße --Dundak 01:18, 16. apr 2007 (CEST)
Was sind denn die offiziellen Minderheitensprachen? Und was ist mit Regel neun?--85.176.23.146 22:09, 19. apr 2007 (CEST)
Ja, Regel neun lässt doch viel Subjektivität vermuten. Da sind kleine Sprachen sofort weder benachteiligt, denn es ist abzusehen, dass die mit soge. "Weltsprachen" nicht mithalten können. Aber sie sind, denke ich trotzdem ein wertvoller Bestandteil der Wikipedia. Außerdem sind alle Wikipedias immer im zeitlichen Fluss. Ich kann z.B. der obersorbischen Wikipedia nicht vorwerfen, das sie nur knapp 900 Artikel hat und die deutsche zigtausend. Die deutsche WP gibt es schon viel länger- Grüße, Michawiki 23:53, 19. apr 2007 (CEST)
Nö, jetzt mal allen Ernstes: die von der deutschsprachigen Community aufgestellte Policy zur Einbindung von Interwikilinks auf der deutschsprachigen Hauptseite befindet sich unter de:Vorlage:Hauptseitenhinweise, nicht im privaten Namensraum eines Benutzers. Deshalb habe ich eigentlich keinerlei Lust, über einen imaginären Punkt 9 zu verhandeln, sorry. --Dundak 01:34, 20. apr 2007 (CEST)
Die in Deutschland anerkannten nationalen Minderheiten nach der Europäischen Rahmenkonvention über Nationale Minderheiten sind Sorben, Sinti, Sater-Friesen und Dänen. In Österreich: Kroaten, Slowenen, Tschechen (noch wer?). Schweiz: keine Ahnung. Aber Rätoromanisch ist selbst ja schon eine Minderheitensprache. Dass die deutsche auf die sorbische (bzw. hoffentlich bald sorbischen - Wie steht's mit der Übersetzung des Interface?) Wikipedias verlinkt, finde ich absolut selbstverständlich! --217.83.102.194 09:35, 28. jun 2007 (CEST) (de:Benutzer:Johannes Rohr)

Porjad mjenow a wospjetowanje[žórłowy tekst wobdźěłać]

Njerozumju, čehoždla rjadowamy mjena po předmjena. Tola njediskutowam. Ale stej Jan Chojnan a Jaroměr Hendrich Imiš njedźiwajo na wopačnaj městnaj?

Nimo toho woprawdźe žadamy, zo Stawizny Serbow a Uniwersiteta Leiden stej sym dwójce na hłownej stronje? Qualia 07:14, 30. apr 2007 (CEST)

Sprache - Rěč[žórłowy tekst wobdźěłać]

Dobry dźeń. Ich hätte mal eine Frage. Gibt es denn, wie bei der deutschen Wikipedia, Auswahlvorschriften für die Sprachenleiste? Mit freundlichen Grüßen und Božemje --Berlinersorbenbayer 17:41, 21. jul 2007 (CEST)

Nein, gibt es noch nicht. Die jetzige Auswahl erscheint mir auch etwas zufällig zu sein, wichtig wären sicher die großen Wikipedien (Wikipedias?), natürlich die slawischen Sprachen und europäische Minderheitensprachen. Ansonsten sind wir ja noch eine junge Wikipedia und noch nicht so überreguliert wie die deutschsprachige, wo man erst ein Meinungsbild starten muss, um eine weitere Sprache aufnehmen zu können :-) --Dundak 21:32, 22. jul 2007 (CEST)
Natürlich hast du damit Recht, dass die sorbische Wikipedia, im Gegensatz zu anderen Wikipedi(as/en), noch keine Regel für dieses "Problem" benötigt - aber kommt bestimmt noch… Ich würde auch sagen, dass die (europäischen) Minderheitssprachen, slawischen Sprachen und vielleicht die 5 (oder ne andere Zahl) meistgesprochenen Sprachen der Welt/Europas??? Aber die Auswahl hat bestimmt noch Zeit. MfG --Berlinersorbenbayer 18:48, 25. jul 2007 (CEST)

co to za język jest[žórłowy tekst wobdźěłać]

co to za dziwny język wygląda jak połączenie polskiego z czeskim.

Cześć, nieznany IP. To pl:język górnołużycki, który jest krewnym z językiem polskim i językiem czeskim. Ale jego najbliższy krewny jest pl:język dolnołużycki. Ten język jest zatem zachodniosłowiański jak polski i czeski. Pozdrów --Tlustulimu 19:05, 17. dec 2007 (CET)

widze że dobrze piszesz po polsku jesteś polakiem?

Cześć. Nie jestem polakiem, ale niemciem, który uczeł się język polski na kursie. Kurs kierowała rodowita Polka. Pózdraw --Tlustulimu 17:57, 18. dec 2007 (CET)

siemka. jak na niemca i to dobrze znasz polski chociaż małe błędy ci się zdarzają np. pisze się nie pozdrów tylko pozdrawiam no chyba że chcesz żebym kogoś pozdrowił to wtedy pierwsza forma jest dobrze ;)

Erntebräuche[žórłowy tekst wobdźěłać]

Im Deutschen unterscheidet man verschiedene (nieder)sorbische Erntebräuche, bei denen geritten wird. Dies sind u.a.

  • Stollenreiten
  • Hahnenschlagen
  • Hahnenrupfen (niedersorb.: kokot wapas (?))
  • Kranzstechen

Zu den Bräuchen selbst siehe z. B. spreewald-mueschen.de

Kann jemand hier mal die obersorbischen Bezeichnungen für diese Feste angeben?

Boehmak übersetzt Stollenreiten mit jěchanje wo kołac, dabei scheint aber der Bezug zur Siegprämie, ein mit Eichenlaub und Spargelgrün geschmückter Stollen (wosušk abo štricl) verloren zu gehen. -- Qualia 21:35, 10. awg 2008 (CEST)

Nowy design[žórłowy tekst wobdźěłać]

Dobry wječor, ludźo. Wot dźensa mamy nowy design hłowneje strony. Jeli maš problem w zwobraznjenju, prošu informuj mi tu. Nětko móžeš wobraz tydźenja na stronje Wikipedija:Wobrazy tydźenja namjetować. Postrowy --Tlustulimu 21:21, 1. okt 2008 (CEST)

Dobry a dołho wočakowany dar k druhim narodninam našeje małeje Wikipedije! Chapeau! :-) --Dundak 21:25, 1. okt 2008 (CEST)
Dobry wječor. Runje sym tróšku design změnił, tak zo nětko małke wobrazki na samsnym połoženju w nadpisu steja. Postrowy --Tlustulimu 19:43, 2. apr 2010 (CEST)

Wikipedia in Tatar[žórłowy tekst wobdźěłać]

Dear friends, may I ask you to add a hyperlink to our Tatar Wikipedia (http://tt.wikipedia.org) to yourr Front page. Tatars - are turkic nation living in Tatarstan Republic, second biggest nation in Russian Federation. hope to hear from you soon. sincerely yours, Muhtac 22:30, 20. měr 2011 (CET)


Здравствуйте, уважаемые коллеги. Просим вас добваить нашу википедию на татарском языке (http://tt.wikipedia.org) в ваш список языков на главной странице. Татары - нация живущая в Республике Татарстан и за пределами ее, вторая самая многочисленная нация на территории РФ. буду признателен за помощь. С уважением Muhtac

Umfrage zu dieser Wikipedia[žórłowy tekst wobdźěłać]

Guten Tag, es tut mir leid, dass ich auf Deutsch schreibe, ich kann leider kein Obersorbisch, nur Hochdeutsch und Plattdeutsch. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel. Mein Anliegen ist folgendes: Ich studiere Linguistik in Bremen und besuche gerade ein Seminar zum Thema Sprachenausbau und wollte als Abschlussreferat etwas über Wikipedias Beitrag zum Sprachenausbau von Ausbausprachen halten. Sprachenausbau ist ein Vorgang, bei dem eine Sprache quasi modernisiert wird, der Wortschatz quasi erweitert wird durch moderne Begriffe und Ideen. Daher wollte ich bei ausbauenden Sprachen anfragen, was die User 1. darüber denken, welchen Beitrag die Wikipedia zu ihrer eigenen Sprache, also hier die obersorbische Sprache, inne hat und 2. wie und nach welchen Kriterien ihr versucht, neue Wörter zu schaffen. (Könntet ihr mir auch mitteilen, ob ihr hier eine Seite habt, auf der ihr solche Neuschöpfungen diskutiert?) Ich würde mich echt freuen, wenn sich hier einige Meinungen und Antworten sammeln würden. Vielen Dank und schönen Tag noch ;) Zylbath 18:27, 13. sep 2011 (CEST)

Hallo auch! Wir schaffen hier im Allgemeinen selbst keine neuen Wörter, eine entsprechende Seite gibt es auch nicht. Dafür ist das Sorbische Institut in Bautzen zuständig, welches in den letzten Jahrzehnten diverse Terminologien zu verschiedenen Fachgebieten erstellt hat und diese beständig erweitert. Daran orientieren wir uns im Allgemeinen. Zudem - das gilt jetzt nur für mich persönlich - verfolge ich die regelmäßigen Sprachkolumnen in der Sorbischen Zeitung und versuche mich daran zu orientieren. Ich glaube, den anderen geht es ähnlich. Gruß/postrow, j.budissin+/- 13:52, 14. sep 2011 (CEST)
Nun ja, das ist die Theorie. Aber wir brauchen hier einen gewissen Pragmatismus, um vorwärts zu kommen. Wir können nicht immer darauf warten, bis das sorbische Institut neue dringend gebrauchte Termini kreiert. Ja im Gegenteil, ich finde es gut, wenn wir hier Anregungen für neue Begriffe geben. Dass diese provisorischen Begriffe nicht immer endgültig sein können, versteht sich von selbst. Ich zumindest habe schon in Zusammenarbeit mit unserem Mitstreiter Tlustulimu neue Begriffe für die sorbischen Wikipedien geschaffen. Wir haben auch inzwischen je eine Seite (obersorbische bzw. niedersorbische Wikipedia) für die Registrierung fehlender Begriffe, die leider noch zu wenig genutzt wird, siehe Diskussion Kak móžu to přełožić?. Das ist jetzt für j. budissin, Zylbath, da diese Diskussion in Sorbisch ist. Die geschaffenen Seiten für fehlende Termini sind: Wikipedija:Falowace zapřijeća bzw. Wikipedija:Felujuce zapśimjeśa. Außerdem gibt es mittlerweile im Internet das Projekt Serbterm, das ein Online-Fachwörterbuch für Obersorbisch und Niedersorbisch schaffen soll, mit Deutsch und Englisch als Referenzsprachen. Es steht noch am Anfang, macht aber gute Fortschritte. Grüße, --Michawiki 23:13, 14. sep 2011 (CEST)

Frrwiki[žórłowy tekst wobdźěłać]

Hallo in die Lausitz,
wir würden uns freuen, wenn die Nordfriesische Wikpedia auf der Startseite verlinkt wird.
Besten Gruß, --Murma174 (diskusija) 6. septembra 2012, 23:31 (CEST) (admin + crat frrwiki)

P.S. wie auf Niedersorbisch ... ;-)
Da wir auf der Hauptseite vor allem auch andere (nicht nur slawische) Minderheitensprachen verlinkt haben, vor allem aber auch die in Deutschland gesprochenen, werde ich das mal machen. Wutrobnje strowi j.nyča+/- 7. septembra 2012, 01:09 (CEST)
Föl soonk! Ich denke, dies fördert die gegenseitige Kenntnis der in D anerkannten Minderheitensprachen. --Murma174 (diskusija) 12. septembra 2012, 09:22 (CEST)
Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije