Diskusija z wužiwarjom:Badener01

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Informacija Witaj(će) do hornjoserbskeje Wikipedije, Brian!

To je diskusijna strona, kotraž wužiwa so za wuměnu informicijow mjezy wužiwarjami wikipediji. Ty tež maš wužiwarsku stronu, hdźeź ty móžeš informować druhich wužiwarjow wo twojich rěčnych znajomosćach, zajimach, pak tež wo nastawkach, kiž ty rediguješ.

Hdyž maš prašenja, ty móžes čitać sledowace nastawki:


W wikipediji eksistuje Korčma, hdźeź ty móžeš prašeć so, namjetować abo diskutować wo wažnych temach.

Za wotmołwu wužiwarju prošu hić do diskusijneje strony druheho wužiwarja, hewak njefunguje wikipedijna zdźělenka "Ty ma nowu zdźělenku" a ty snadź njebudźeš dóstać wotmołwu. Prošu pisać twoju zdźělenku na kóncu tuteje strony. A njezabudź nadpisać z kodowanju --~~~~ abo z kneflkom Nadpisowy kneflk.


Wjele wjesela - Tlustulimu

hsb-0[žórłowy tekst wobdźěłać]

Dobry wječor (Guten Abend), Brian. Wenn du kein Sorbisch verstehst, kannst du die Vorlage {{User hsb-0}} auf deiner Benutzerseite benutzen. Das hiesige Babelsystem ähnelt dem Babel aus der deutschen Wikipedia. MfG --Tlustulimu 23:08, 15. februara 2007 (CET)

Danke für den Hinweis. Hab's schon eingefügt ;-)
Dobry wječor, Brian. Weil alle Sorben heutzutage auch Deutsch verstehen, empfehle ich die Ersetzung bzw. Ergänzung des englischen Textes auf deiner Seite durch eine deutsche Übersetzung. Danke. Du kannst jetzt außerdem informieren, woher du bist, falls du dies möchtest. Hierfür gibt es die Vorlage {{WužiwarskiKraj}}. Ein Beispiel kannst du in der Dokumentation zur Vorlage finden, aber auch auf meiner Benutzerseite. Die Variable kraj steht für das Land. Die Variable družina městna unterscheidet zwischen Dorf (w), Stadt (m), Hauptstadt (h), regionaler Hauptstadt (r). Die Variable městno steht für deinen Ort. Die Variable mjeno für deinen Namen, der dann in einer Kategorie "landet". Falls du noch Fragen hast zu dieser Vorlage, kannst du mir diese hier stellen, weil ich gewöhnlich die Seiten "beobachte", wo ich mich geäußert habe. Wutrobny postrow --Tlustulimu 19:46, 6. měr 2007 (CET)
Dobry dźeń, Brian. Danke für die Eindeutschung. Ich kann auch nur hsb-0,5, d.h. Lesen mit Wörterbuch hsb-0,7, Hörverstehen nur hsb-0,1 (also fast nichts), etwas Schreiben mit Wörterbuch hsb-1 und Sprechen nochmal hsb-0,1. Ich finde es schön, daß sich ein Schweizer für die sorbische Wikipedia interessiert. Ich bin selbst übrigens auch nicht aus der Lausitz, wo ich noch nie gewesen bin. Wutrobny postrow --Tlustulimu 18:22, 24. měr 2007 (CET)
Ich muss vielleicht anmerken, dass ich zwar in der Schweiz lebe (schon recht lange) aber dennoch Deutscher bin ;-). Aber wie auch immer - Mitteleuropäische Geschichte und slawische Sprachen (v.a. Ukrainisch und Russisch, hatte aber noch keine Zeit da etwa szu lernen) interessieren mich und da gehören auch die Sorben dazu. Vielleicht bleibt durch's mitmachen hier das eine oder andere Wort hängen. Wo hast du denn sorbisch gelernt? --Brian 20:05, 24. měr 2007 (CET)
Dobry wječor, Brian. Ich bin immer noch beim Lernen, denn sonst könnte ich ja die hsb-0,5 auf meiner Benutzerseite ändern. Für das Selbststudium habe ich das Buch "Obersorbisch im Selbststudium, Hornjoserbšćina za samostudij" aus dem Domowinaverlag schon 2000 gekauft (ISBN 3-7420-1779-9), aber erst 2006 angefangen. Manchmal scheinen die latenten Polnischkenntnisse vom VHS-Kurs etwas zu helfen, weil ja Polnisch und Obersorbisch beide Westslawische Sprachen sind. Außerdem hatte ich ja in der Schule Russich, das z.B. bei den Himmelsrichtugungen ähnelt.
Obersorbisch Tschechisch Russisch Niedersorbisch Polnisch Deutsch
sewjer sever север pódpołnoc połnoc Norden
wuchod východ восток pódzajtšo wschód Osten
juh jih юг pódpołdnjo południe Süden
zapad západ запад pódwjacor zachód Westen
Komischerweise sind gerade die Wörter für Himmelsrichtungen beim Niedersorbischen ganz andere. Wutrobny postrow --Tlustulimu 19:36, 25. měr 2007 (CEST)

Technisches[žórłowy tekst wobdźěłać]

Dobry wječor, Brian. Ich habe mit Wužiwar:Obersachse vor einigen Tagen eine Karte in die Vorlage {{Město}} eingebaut. Jetzt könnte das gleiche auch mit der Vorlage {{Stat}} passieren. Aber dafür fehlen uns noch viele Karten zu den einzelnen Ländern. Etwas über 50 sind schon vorhanden. Aber es gibt ja über 180 Länder: Diskusija z wužiwarjom:Obersachse#Předłoha:Stat bzw. Diskusija z wužiwarjom:Obersachse#Şanlıurfa. Die betroffene Vorlage wäre {{LocMap}}, die über einige Untervorlagen jeweils eine Karte mit einer Markierung für einen Ort verbindet. Möchtest du dich an der Weiterentwicklung beteiligen? Die Hauptdiskussion findet auf der Seite von Obersachse statt: Diskusija z wužiwarjom:Obersachse#Předłoha:Stat. Die Karten hierzu liegen bei commons, denn auch andere Wikipediaversionen (de,en,eo,fi,fr,hr, nl,ru,sq,sv,...) habe eine Entsprechung der Vorlage {{LocMap}}. Wjesołe jutry (Fröhliche Ostern) --Tlustulimu 19:26, 8. apr 2007 (CEST)

Danke der Nachfrage. Das würde mich tatsächlich noch interessieren. Leider kenne ich mich in dieser Thematik (verbinden von Untervorlage mit einer Karte) gar nicht aus und befürchte in der nächsten Zeit auf nicht dazu zu kommen mich einzuarbeiten. Aber ich sehe es ja, wenn ich Zeit habe und noch nicht alle gemacht sind ;-) --Brian 19:15, 22. apr 2007 (CEST)

Dein Konto wird umbenannt[žórłowy tekst wobdźěłać]

18. měrca 2015, 03:00 (CET)

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije