Wikipedija:Korčma/Archiw/jan 2007

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije

Artikel Łužica

Ebenfalls vorerst fertiggestellt ist ein neuer Entwurf des Artikels Łužica im Ergebnis der Diskussion auf der Diskussionsseite von Dundak. Ich habe lediglich den Text aus der tschechischen Wikipedia übersetzt. Beide stehen noch auf bei mir auf Unterseiten. (Tutón njepodpisany přinošk je wot wužiwarja Michawiki (diskusijapřinoški) --Tlustulimu 22:46, 6. jan. 2007 (CET))

Redigowanje nastawk za pomoc (wo předłohach)

Štó chce pomhać redigować strony za pomoc wikipedije? To trjeba, dokelž tajke strony hišće njeeksistuja w tutej wikipediji. Nimo toho někotři wužiwarjo maja problemy redigować, dokelž jim hišće faluja znajomosće wo wiki-kodowanju, jako přikł.

{{Babel|hsb|de-3|dsb-3|en-1|pl-1}}

abo

{{Pokiw |kotry=Kedźbu |tekst=To je testowy tekst }}

. Ja by radował, hdyž ty by sobu pomhał(a). Mały naćisk za tajka pomoc hižo eksistuje na stronje Wužiwar:Tlustulimu/pomoc dla problemow we předłohach, ale jenož wo předłohach. Namjety wo tutej stronje ty móžeš pisać na stronu Diskusija z wužiwarjom:Tlustulimu/pomoc dla problemow we předłohach. Abo ty móžeš namjetować strukturu tuteje pomocy. Dźakuju so za twój zajim. Wutrobne postrowy --Tlustulimu 14:01, 4. jan. 2007 (CET)

Pomoc za wikipediju

Dobry wječor, ludźo. Ja runje redigowach prěni naćisk za wikipedijnu pomoc. Wón lěže na Wužiwar:Tlustulimu/Wikipedia:Pomoc. Štó ma namjety za to? Prošu wotmołwjeć tu abo w diskusiji nastawka. Wutrobne postrowy --Tlustulimu 23:11, 5. jan. 2007 (CET)

Ich gebe hier einen ersten Entwurf des Hilfeartikels Pomoc:Kak stronu wobdźěłać zur Diskussion frei. Er ist schon etwas älter (aus 2005, von mir mal in Mediawiki übersetzt), aber ich denke, da hat sich noch nicht viel geändert. Wutrobne postrowy, --Michawiki 20:03, 6. jan. 2007 (CET)
Dobry wječor, Michawiki. Ich finde, daß die Hilfe schon an die richtige Stelle verschoben werden könnte. Allerdings ist das wohl nur sinnvoll, wenn die anderen vier von mir Wikipedia:Pomoc, Pomoc:Předłohi, Pomoc:Předłohowe programowanje, Wikipedia:Tekstowe přinoški gleich mitverschoben werden, damit nicht unnötige "tote" Links auftauchen. Ich habe in den vier Hilfen eine kleine Unternavigation per Vorlage eingebunden, die bereits die richtigen Links enthält. Änderungsvorschläge sind willkommen, sowohl für die Hilfen als auch für die Vorlage Předłoha:Pomocy za předłohi. Wutrobne postrowy --Tlustulimu 20:50, 6. jan. 2007 (CET)
Dobry wječor, Tlustulimu. Ich habe nichts dagegen zu verschieben, irgendwann müssen die Seiten ja doch mal offiziell gemacht werden. Das bezieht sich jetzt erstmal nur auf die Hilfeseiten bei Łužica muss ich aber noch warten, da gibt es ja schon einen Artikel, obwohl es ja gerade Sinn und Zweck eines Wikis ist ungehindert Artikel verändern zu können.

Ich habe jedoch bei dir auf der deiner Unterseite Wikipedia:Pomoc gesehen, dass du statt auf den normalen Link auf die jeweilige Bearbeitungsseite verlinkt hast. Das geht nicht. Zur Bearbeitung kommst du dann erst über den Seitenreiter "Bearbeiten", nachdem du die entsprechende Seite aufgerufen hast. Wutrobne postrowy --Michawiki 21:45, 6. jan. 2007 (CET)

Dobry wječor, Michawiki. Ich habe jetzt alle vier Hilfen erst einmal verschoben, zwei in den Wikipedia-Namensraum und zwei nach Pomoc:. Wenn du deinen jetzt auch verschiebst, dann verschwindet unter Wikipedija:Pomoc einder der noch roten Links. Das Problem mit der Bearbeitung verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn ich weiß nicht was ich da ändern könnte. Wutrobny postrow --Tlustulimu 22:03, 6. jan. 2007 (CET)Frecher Fehlerteufel --Tlustulimu 19:11, 7. jan. 2007 (CET)
Witaj, Tlustulimu. Ich werde den Hilfetext Kak stronu wobdźěłać verschieben. Was ich meine, siehst du, wenn du mit dem Mauscursor über einen roten Link gehst, z. B. über den zu dem ich jetzt meinen Text verschiebe und den mal anklickst, wirst du auf die Bearbeitungsseite geführt. Zweck des Links ist jedoch auf den Artikel selbst zu verweisen und nicht auf dessen Bearbeitungsfenster. Wutrobny postrow --Michawiki 23:20, 6. jan. 2007 (CET)
Witaj, ich habe die Hilfeseite verschoben. Ich habe den Namensraum aber von Pomoc: in Wikipedija: geändert, da ich festgestellt habe, dass sowohl in deutschen als auch in der englischen und tschechischen Wikipedia diese Hilfeseite im Wikipedia-Namensraum steht. Der Link unter Wikipedia:Pomoc ist jetzt geändert und funktioniert. Ich werde mich jetzt fürs Bett bereit machen. Dobru nóc. --Michawiki 23:35, 6. jan. 2007 (CET)
Dobru nóc, Michawiki. Die Verschiebung hat ja gut geklappt, nur daß dein Artikel jetzt im Artikelnamensraum liegt wegen eines schon von Dundak gemeldeten Bugs bei der Bezeichung eines Namensraumes (statt Wikipedija: heißt es immer noch Wikipedia:). Jetzt brauchen wir nur noch paar Artikel anlegen, damit die roten Links blaue werden. Aber heute eilt das nicht mehr. Dobru nóc --Tlustulimu 23:41, 6. jan. 2007 (CET)
Dobry wječor, Michawiki. Vor einigen Stunden wurde anscheinend der Bug behoben, denn jetzt liegt dein Artikel dort, wo er hingehört. Der Namensraum heißt jetzt Wikipedija. Wutrobny postrow --Tlustulimu 19:11, 7. jan. 2007 (CET)
Dobry wječor, Tlustulimu. So war es ja auch oben unter 7. angekündigt. Nur frage ich dich, wie konnstest du diese Seite erreichen, aus der Browserhistory heraus? Der Link Korčma in der Navigationsleiste ist nämlich defekt, der verweist jetzt auf die englische Wikipedia. Weiß der Himmel, wie das passieren konnte. Ich bin jetzt nur über die Aktuellen Änderungen dorthin gekommen und habe an der Adresse auch gesehen, dass jetzt der Namensraum Wikipedija heißt. Ich habe auf der diskussionsseite von Dundak auch eine kurze Information hinterlassen. Wutrobny postrow, --Michawiki 19:29, 7. jan. 2007 (CET)

Dobry wječor, Michawiki. Ich habe Korčma über Wšě strony bei den Spezialseiten wiedergefunden und dort dann gesehen, daß der Namensraum jetzt den richtigen Namen hat. Die Nebenwirkung war nur, daß einige Weiterleitungen nicht mehr funktioniert haben. Ich habe das gleich behoben. Ich habe nur eine Frage: Wie können wir die Weiterentwicklung der Hilfeseiten koordinieren? Vielleicht über die Diskussionseiten von Wikipedija:Pomoc? Wutrobny postrow --Tlustulimu 19:39, 7. jan. 2007 (CET)

Ja, und das mit den Wobdźěłać-Links ist auch behoben. Dass du sofort an Weiterleitungsseiten denkst, alle Achtung. Ich habe nämlich da noch keine rechte Ahnung vom großen Ganzen hier. Aber du bist ja schon viel länger hier dabei. Was die Hilfeseiten angeht, denke ich auch, wir sollten sie auf die Diskusionsseite von Wikipedija:Pomoc verschieben, für themenbezogene Detaildiskussionen ist Korčma ja eigentlich auch nicht gedacht. Wutrobny postrow, --Michawiki 19:56, 7. jan. 2007 (CET)
Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije