Diskusija:Wokrjes Hornje Błóta-Łužica

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Version 16:31, 13. apr 2010 ist aber Richtig verlinkt und ń ł Ł Železarnje übrigens im ADAC-Atlas und bei SORBWORD stands auch[žórłowy tekst wobdźěłać]

  1. Čorny Gózd (němsce: Schwarzheide)
  2. Kalawa (němsce: Calau)
  3. Lubnjow/Błota (němsce: Lübbenau/Spreewald)
  4. Mukrań tež Rań (němsce: Großräschen)
  5. Ortrand
  6. Rólany (němsce: Ruhland)
  7. Šejkow (němsce: Schipkau)
  8. Wětošow (němsce: Vetschau/Spreewald)
  9. Železarnje (delnjoserbsce: Łuchow, němsce: Lauchhammer)
  10. Zły Komorow (němsce: Senftenberg)

vielleicht finden Sie hier Nöwë Strelice Zmobie.svg

--Legastikaŕ 19:22, 13. apryla 2010 (CET)

Sorbword ist verschwunden. D.h. die Seite geht nicht mehr, so daß sie als Quelle für sorbische Namen nicht mehr nutzbar ist. - Die Form Čorny Gózd ist unsinnig, denn das wäre ein Mischung aus Ober- und Niedersorbisch. - Wizlaw hat mit den Sorben nichts zu tun, selbst wenn seine Sprache mit dem Sorbischen verwandt war. Gruß --Tlustulimu 21:05, 13. apr 2010 (CEST)
Sorbische Grenzdialekte
In dieser Karte steht Čorny Gózd, Müschung hin und her Übergangsdialekt ... Carna Gózda wer´s im Niedersorbischen, und bei rujana.net geht es um polabische Sprache, das Sie ja aus Neustrelitz kommen dürfe Drawenpolabisch ja die alte Sprache ihrer Heimat sein ... sicher auch der Grund warum Sie das verwandte Sorbisch lernten ?! ...oder sind Sie in der Lausitz geboren ? Das was ich nicht verstehe: Neustelitz in Mecklenburg und Sorbische Sprache, ich lebe in Berlin seit einiger Zeit, ... Berlin und sorbisch, Berlin und Lausitz geht schon nicht, nur das die Lausitz im Südosten von Berlin oder südöstlich von Berlin beginnt.

Aber von Berlin bis Neustelitz wer fast zweimal mal so weit wie von Cottbus bis Berlin, und fünf mal soweit wie von Rěc bis Berlin.

Mit SORBWORD verschwand auch luzicane.ru, gibt es aber noch unter anderer Adresse, denke ich das SORBWORD auch noch unter anderer Adresse exestiert! In Sorbword gab es viele Namen, Namen welche man auch im guten ADAC-Atlas finden kann.

Ich denke nicht das es Unsinn ist, so könnte man viele andere Dinge (im deutschen z.B.) auch für Unsinn erklären!

--Legastikaŕ 21:57, 13. apryla 2010 (CET)

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije