Diskusija ke kategoriji:Stub

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stub? Is it term in Upper Sorbian? Do you know any translation into your language? --KláraK 02:03, 24. now. 2006 (CET)

Dear KláraK. Stub isnt a sorbian term. The sorbian word is pjenk. This own term is normally used for the part of trees. Postrowy (Greetings) --Tlustulimu 11:25, 16. měr 2007 (CET)

Podpředłohi a kategorije[žórłowy tekst wobdźěłać]

Ich habe mal angefangen, die Stubs in die entsprechenden Unterkategorien einzusortieren, damit das ganze übersichtlicher wird und man leichter findet, woran man arbeiten möchte. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir ein eigenes Sorben-pjenk und evtuell auch ein eigenes Biographie-pjenk haben sollten. Einverstanden, wenn ich das einrichte? Qualia 09:20, 16. měr 2007 (CET)

Ich habe nichts dagegen, wenn die Vorlage {{Pjenk}} einige Untervarianten bekommt. Aber die Vorlage selbst kann über Variablenwerte quasi die verschieden Untervorlagen einbinden. Für sorbische Themen schlage ich Serb-pjenk bzw. Serbja-pjenk vor. Für Biografische Seiten hieße es dann Biografija-pjenk. Gleichzeitig könnte aber auch {{Rq}} noch zusätzliche Varianten bekommen. Oder sollten wir uns auf eine Ergänzung beschränken? Bei {{Rq}} ist die Ergänzung etwas einfacher, weil man bloß eine neue Zeile in die Auflistung der Parameter eintragen muß und dabei wird ja auch ein Link zur neuen Untervorlage eingetragen. Dort muß dann nur noch der entsprechende Text rein. Postrowy --Tlustulimu 11:25, 16. měr 2007 (CET)
Ich habe schon mal die Untervorlagen für {{Rq}} erstellt. Die Texte könnten denn ja für die eigenständigen Vorlagen verwendet werden. Postrow --Tlustulimu 11:52, 16. měr 2007 (CET)
Die Unterkategorien gab es ja schon vorher. Nur wurde jeder Artikel automatisch auch in die Hauptkategorie geschickt, was das Ganze unübersichtlich machte. Ich habe allerdings eine Kategorie Wikipedija:Nastawki bjez infokašćika hinzugefügt. In dieser tauchen die biologischen Artikel ohne Taxobox allerdings bisher nicht auf, da für diese vielleicht eine eigene (Unter-)Kategorie sinnvoll ist. Postrowy. Qualia 12:27, 16. měr 2007 (CET)
Leider weiß ich nicht wie "Taxobox" oder ähnliches auf Sorbisch heißt. Soll ich da mal die hsb-2+ fragen? Postrowy --Tlustulimu 12:51, 16. měr 2007 (CET)
Wie wäre es mit Wikipedija:Biologske nastawki bjez infokašćika? Wenn ich mir den Rest ansehe, werden wir wohl noch einen wiki-pjenk brauchen. Postrowy. Qualia 14:59, 16. měr 2007 (CET)

Es sollte besser Wikipedija:Biologiske nastawki bjez infokašćika heißen, denn das Adjektiv von biologija heißt biologiski, im Plural biologiske. Von den 763 Artikeln sind also die meißten noch etwas klein. Aber ich habe gerade einen Artikel "entstubt", und zwar Finougriske rěče, weil mich das Thema interessiert, obwohl ich weder Finnisch, Estnisch, Ungarisch noch eine andere Finnougrische Sprache spreche. Hierzu habe ich einige Inhalte aus der deutschen Fassung übersetzt. - Wofür soll den die wiki-pjenk sein? Postrowy --Tlustulimu 15:18, 16. měr 2007 (CET)

Für die übrig gebliebenen Stubs die nur wikipedija-interne Dinge betreffen und sich nicht auf Artikel im engeren Sinne beziehen (also alles was Pomoc, Předłoha, Wikipedija heißt und Stub ist.Qualia 15:20, 16. měr 2007 (CET)
Ich glaube, die Kategorie Stub ist bei einigen Vorlagen problematisch, weil diese sehr klein ausfallen können und nicht alle Vorlagen mit (vielen) Parametern funktionieren. Die meißten haben gar keine Parameter und brauchen daher höchstens eine Dokumentation über die Verwendung. Dafür hat ja die Vorlage {{Rq}} den Parameter doc, also für fehlende Dokumentation bei Vorlagen. Die Hilfeseiten (Wikipedija:Pomoc) sind zur Zeit unterschiedlich weit entwickeln. Vieles müßte da noch ergänzt werden, wobei derzeit die Benutzer Michawiki und Tlustulimu dafür mehrere Artikel erstellt haben. Postrowy --Tlustulimu 15:50, 16. měr 2007 (CET)
Na dann nehmen wir doch die Stub-Kategorisierung für diese Vorlagen heraus. Leider sortieren sich Vorlagendokumentationen und Vorlagen immer wieder in Kategorien ein, wenn sie beschreiben, wie man etwas kategorisiert.
Mit diesem Job bin ich zur Zeit noch überfordert. Ich habe ja nicht mal bei der dsb-Vorlage hingekriegt, dass man keine Unterstriche benutzen muss, wenn man ein Stichwort mit Leerzeichen haben. Leider. Qualia 20:54, 18. měr 2007 (CET)

změna mjena předłohi[žórłowy tekst wobdźěłać]

Dobry dźeń, ludźo. Změnach mjeno předłohi Pjenk do {{Zarodk}} po namjeće wužiwarja Nepl. Tuž wužiwajće prošu nowu předłohu abo jedne z jich podpředłohow. Wutrobne postrowy --Tlustulimu 17:27, 12. apr 2007 (CEST) Hallo. Ich habe gerade die Vorlage Pjenk auf Vorschlag von Nepl nach {{Zarodk}} verschoben. Also bitte verwendet die neue Vorlage oder einer ihrer Untervorlagen. MfG --Tlustulimu 17:27, 12. apr 2007 (CEST)

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije