Diskusija z wužiwarjom:93.220.117.97

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije

...und zwar sofort. Ich habe dir sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass wir hier keine ausgedachten Namen dulden werden. Solltest du das nicht akzeptieren, wirst du dauerhaft von der Mitarbeit ausgeschlossen. Es ist genug Aufwand, deine Texte in ein einigermaßen verständliches Sorbisch zu übersetzen. --j.nyča+/- 15. junija 2017, 18:20 (CEST)[wotmołwić]

Arnošt Muka: Statistika Łužyskich Serbow - Boku 38: Ricksdorf pła Barlina, wot 1780 Rězak lese doch einfach selbst und lass deine Unterstellungen von wegen ausgedachte Namen! Du solltes zukünftig besser recherchieren, bevor du den Rotstift ansetzt. Ich sage nur: Nižše Łomy! siehe auch → hier ... 93.220.117.97 15. junija 2017, 18:30 (CEST)[wotmołwić]
Der Kommentar bezüglich des unverständlichen Sorbisch sei ja voll daneben! Da haben Sie nur drei Schulen im anerkannten Siedlungsgebiet, welche auch noch von der Schließung bedroht sind. Aber ein Herr N. beklagt meine schlechte sorbische Sprachkenntnis. Inzwischen ich nicht einmal mehr am Rande des anerkannten Siedlungsgebietes wohne. Die nächste sorbische Schule ist nun nicht mehr 40 bis 60 Kilometer, da Rixdorf zu Berlin gehört, nun gute 150 bis 200 Kilometer entfernt. Selbst wenn die Entfernung nur bei 5 bis 20 Kilometern liegen würde, dürfte es schwierig sein im Alter von 41 Jahren regelmäßig oder überhaupt zum Unterricht zu erscheinen. Swobodna encyklopedija! Bedeutung von Freiheit! Die freiheitliches Grundrecht! Niemand, darf wegen seiner Sprache, Herkunft etc. diskriminiert werden. Wenn ich nur schlechte bis gar keine sorbische Sprachkenntnis habe, darf man mich nicht dafür diskriminieren!!! 93.220.117.97 15. junija 2017, 18:50 (CEST)[wotmołwić]
Doch, darf man. Dann bist du nämlich nicht in der Lage, hier etwas sinnvolles beizutragen, ohne dass dir ständig jemand hinterherräumen muss. Es gibt kein Recht auf Mitarbeit, wenn die Grundlagen dafür nicht da sind. Zumal du weiterhin die Belegpflicht ignorierst. --j.nyča+/- 15. junija 2017, 20:57 (CEST)[wotmołwić]
Womit bitte, ignoriere ich die Belegpflicht? Ist Arnošt Muka etwa kein Beleg? ..., und wenn ich hier kein Recht auf Mitarbeit habe, dann hat die Wikipedia auch kein Recht auf den Zusatz Freie Enzyklopädie/ Swobodna encyklopedija! Die Definition für Freiheit ist im Grundgesetz geregelt. Jede Richtlinie, Hausordnung etc. hat sich der Gesetzgebung zu beugen! ..., und Bundesrecht bricht Landesrecht. Eine Firma, kann den Osteuropäischen Gastarbeiter auch nicht einfach kündigen, nur weil er kein richtiges Deutsch kann und ihn seine Deutschen Kollegen nicht richtig verstehen! Ganz gleich welche Hautfarbe ich habe, welche Religion ich auslebe oder wie ich spreche oder schreibe darf kein Ausschlussgrund sein! Alles andere was Du ggf. hier aufführst um einen Ausschluss zu rechtfertigen sind Unterstellungen! (StGB § 164). Unabhängig dessen solltest Du dir bewusst sein, dass es nicht ausreicht die sorbische Sprache perfekt zu beherrschen. Denn, wenn Du sie sprechen und schreiben kannst, dann solltest Du auch dazu bereit sein dein Wissen weiter zu geben und ggf. zu korrigieren wenn andere Fehler machen! ..., um noch einmal auf den Artikel zu kommen. Du hast dich letztlich ausschließlich auf das Böhmische Dorf Böhmisch Rixdorf bezogen. Ich bezog mich jedoch auf Neukölln, dem heutigem Norden von Bezirk Neukölln, welcher bis 1912 Rixdorf hieß und Böhmisch Rixdorf nur ein Ortsteil davon war. Im übrigen wurde Rixdorf (Neukölln) schon um 1200 von Tempelrittern gegründet. Böhmisch Rixdorf hingegen, geht auf das Jahr 1737 zurück als die geflüchteten Protestanten aus Böhmen auf Anregung und Einladung von Friedrich Wilhelm I., unter anderem auch schon ab 1722 in Nova Ves, heute Potsdam-Babelsberg und in Berthelsdorf (Batromjecy), Herrnhut (Ochranow) und letztlich Böhmisch Rixdorf niederließen. Zum heutigen Bezirk Neukölln (seit 1920) gehören im einzelnen: Neukölln mit Reuterkiez („Kreuzkölln“), Rixdorf (Deutsch Rixdorf) und Böhmisch-Rixdorf; 11,71 km²; 167.248 Einw.; 14.282 Einw./km² - Britz; 12,40 km²; 41.928 Einw.; 3.381 Einw./km² - Buckow; 6,35 km²; 39.875 Einw.; 6.280 Einw./km² - Rudow; 11,81 km²; 42.033 Einw.; 3.559 Einw./km² - Gropiusstadt; 2,67 km²; 36.961 Einw.; 13.843 Einw./km². Dobru noc! 93.220.118.76 16. junija 2017, 03:47 (CEST)[wotmołwić]
1. Belegpflicht: Rěčojce zum Beispiel? 2. Wenn du einen Artikel über Neukölln schreiben möchtest, schreibe einen Artikel über Neukölln. 3. Die Mitarbeit an der sorbischen Wikipedia ist kein Menschenrecht. --j.nyča+/- 16. junija 2017, 09:14 (CEST)[wotmołwić]
Rěčojce bzw. Rěcojce habe ich aus der Niedersorbischen Wikipedia, der Artikel ist dort weder gelöscht noch nach bearbeitet worden. Außerdem hatte ich den Namen Rěcojce schon einige Male vorm Datum (Rěcojce, 2017-06-16) bei Schriftverkehr mit Ämtern und Behörden verwendet! Sofern der Name nicht in der Niedersorbischen Wikipedia gelöscht ist, obwohl ein Löschantrag für den Artikel seit Jahren besteht. So dürfte die Belegpflicht jetzt nicht mehr bei mir liegen! Im einzelnen kann sich eine Sprache auch nur erhalten, wenn sie sich weiterentwickelt und neu Worte und Begriffe in den Sprachgebrauch aufnimmt! Bezüglich des Grundrechts würde ich dann entsprechende Instanzen abwarten. Denn ich glaube kaum, dass deine Ansicht hier maßgeblich ist. Allerdings berücksichtige ich deine Stellung dazu, sofern ich diese nicht durch entsprechende Quelle widerlegen kann. Eigentlich ist diese Diskussion reichlich überflüssig, nur das, du hier vieles auf die Goldwagge legst und aus meiner Sicht etwas überempfindlich, kindlich, genervt reagierst und dazu neigst mir Dinge vorzuwerfen die so in dieser Form wie Du sie anführst nie im Raum standen. Wie wir nun wissen das wesentliche auf Missverständnis und Sprachbarriere basieren und mit einer weniger aggressiven Form sachlich angesprochen werden können ohne dabei gleich Unterstellungen zu formulieren. Im übrigen bin ich in Lauchhammer geboren in der Umgebung auch zur Schule und im Kindergarten gewesen, in Großräschen zur Berufsschule, in Cottbus zur überbetrieblichen Ausbildung und in Senftenberg direkt war die Firma beheimatet. Aufgrund familiärer Spannungen, der schlechten Arbeitsmarktsituation, dem zunehmenden Übergriffen von Neonazis und einiger gesundheitlicher Einschränkungen verlagerte sich mein Lebensmittelpunkt widerwillens nach Berlin (Rixdorf). Deine Behauptung ich kämme aus der Hallenser Region ist nicht wahr! Lediglich mein Vater stammte von dort. Meine Mutter ist, glaube sogar noch in Wiki (Petershain) geboren. Zumindest hatten meine Urgroßeltern mütterlicherseits noch einen Bauernhof dort, welcher in den 1970er oder 1980er Jahren geräumt werden sollte, weil dort ein Tagebau kommen sollte! Auch meine Großeltern wurden in den 1950er von der Kolonie Vogelberg zum Galgenberg umgesiedelt! Väterlicherseits gab es auch mehrere Umsiedlungen bezüglich der Tagebaue um Mücheln und Brauspetra! 2003:8C:2F25:8876:2510:D67A:793E:C6E4 16. junija 2017, 10:26 (CEST)[wotmołwić]
Ich weiß sehr gut, wo du herstammst und wohnst. Daraus hast du ja nie ein Geheimnis gemacht. Merke bitte: Wikipedia ist keine Quelle. Deine Einfügungen und Änderungen musst einzig und allein du belegen. Und bevor man sich neue Begriffe ausdenkt, sollte man die Sprache eben auch können. Wie gesagt, halte dich einfach an die Regeln, dann kannst du hier gerne weiter schreiben. Unverständliche Absätze werde ich dennoch weiter entfernen (sofern ich sie nicht korrigieren kann), es ist schließlich eine öffentlich zugängliche Seite. --j.nyča+/- 16. junija 2017, 10:31 (CEST)[wotmołwić]

Tuta strona słuži tomu, njepřizjewjenemu wužiwarjej zdźělenki zawostajić. Za identifikowanje wužiwa so jeho IP-adresa. IP-adresy hodźa so wot wjacorych wužiwarjow zhromadnje wužiwać. Jeli njemóžeš z komentarami na tutej stronje ničo započeć, je najskerje prjedawši mějićel twojeje IP-adresy měnjeny a tuž móžeš je ignorować. Móžeš tež wužiwarske konto wutworić abo so přizjewić, zo njeby přichodnje hižo k zaměnjenju dóšło.

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije