Diskusija k předłoze:Infokašćik rěka

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije
Nastawk Předłoha:Infokašćik rěka je w tutej wersiji přełožk nastawka Шаблон:Река z ruskeje Wikipedije, wersija wot 20. awgusta 2007, 17:52 UTC. Lisćinu awtorow móžeš tu namakać.

Dobry wječor, Michawiki. Dźakuju so za nowu předłohu. Runje sym klasu .infobox k MediaWiki:Common.css po ruskej wikipediji přidał, dokelž infokašćik so je w lěwym róžku pokazał. Ale wón dyrbi w prawym róžku stać. Derje? Wutrobny postrow --Tlustulimu 18:42, 23. awg 2007 (CEST)

Dobry wječor, Michawiki. Welche Kleinigkeiten meintest du, die hier nicht möglich sind? - Es ist eine gute Idee die Newa durch die Spree im Beispiel zu ersetzen. - Soll ich denn die neue Vorlage schon in die Hilfeseiten einbinden oder lieber noch warten bis die alternativen Stile fertig sind? Wutrobny postrow --Tlustulimu 19:02, 23. awg 2007 (CEST)

Witaj Tlustulimu. Ich denke wir machen besser deutsch weiter, es wird doch wohl etwas technisch. Du hast recht, auf der ganz untersten Vorlage Předłoha:Infokašćik rěka/Stil war die Infobox links. Aber auf den darüberliegenden Vorlagen, die das Beipiel der genannten untersten Vorlage übernehmen, war die Box rechts.
Also fangen wir mal an. Die genannte unterste Vorlage Infokašćik rěka/Stil legt den Standard-Stil "default" fest, der immer verwendet wird, wenn kein anderer Stil festgelegt ist. Mit Stil ist ein Länderstil für die Gestaltung der Box gemeint. In der ruwp gibt es einen für Deutschland, Schottland, Polen, Frankreich, die Ukraine und natürlich Russland. Bei uns gibt es momentan nur neben dem default-Stil den Länderstil Deutschland. Wodurch sie dich Stile derzeit genau unterscheiden, weiß ich nicht, offensichtlich ist jedoch, dass bei den Länderstilen oben die Flagge zuätzlich eingefügt und darunter der Hintergrundbalken anders eingefärbt wird.Was die anderen Länder angeht oder eventuell sogar noch weitere müssen wir diskutieren, inwieweit wir das überhaupt brauchen. Es wird ja nur relevant, wenn wir Flussartikel aus bestimmten Ländern haben. Ich habe die Spree als Standardbeispiel genommen, obwohl wir dafür noch keinen Artikel haben. Und es ist durch die Spree ein gewisser Bezug aufs "Sorbenland" gegeben.
Jeder Länderstil besteht aus mehreren Untevorlagen:
  • die Předłoha:Infokašćik rěka/(Stil)/Titul
  • die Předłoha:Infokašćik rěka/(Stil)/Wobraz
  • die Předłoha:Infokašćik rěka/(Stil)/Parameter
Diese drei Vorlagen sind Pflicht. Dazu gibt es noch Infokašćik rěka/(Stil)/Mapa für die Landkarten und Infokašćik rěka/(Stil)/Skónčenje, irgendwie für den Abschluss der Box. Diese beiden sind optional.

Für die Landkarten gibt es auch in der ruwp keine Vorlage, so dass auch bei uns der Link auf Předłoha:Infokašćik rěka/(Stil)/Mapa rot bleibt.

Ansonsten gibt es noch die Předłoha:Infokašćik rěka/Dokumentacija, die von der Art her sicher nichts Neues für dich ist. Die Předłoha:Doc kommt im Zusammenhang mit der Dokumentation noch vor, aber die gibt es ja bei uns schon als Standardvorlage.
Jetzt muss ich erstmal schließen und nochmal nach schauen, ob ich was vergessen habe. Außerdem muss ich erstmal speichern, bevor mein langer Text wieder weg ist. :-). Grüße, hast mir gerade dazwischen gefunkt, antworte gleich. --Michawiki 19:39, 23. awg 2007 (CEST)

Hallo Tlustulimu. Jetzt zu deiner zweiten Nachricht. du kannst die Vorlage einbinden. Die Feinheiten, die nicht funktionieren, sind nur die nicht vorhandenen Länderstile und die fehlende Mapa-Vorlage, wofür es auch in der ruwp keine Entsprechung gibt. Außerdem habe ich wohl vergessen, eine ungültige Kategorie rauszuhauen, obwohl ich sie übersetzt habe: "Kategorija:Rěki po alfabeće". Grüße, --Michawiki 19:46, 23. awg 2007 (CEST)

Ach ja, die fehlenden Stile. Wir müssten erst mal genau erforschen, was die Unterschiede sind. Für fehlende Länder bräuchten wir zumindest ein Fähnchen. Grüße, --Michawiki 19:50, 23. awg 2007 (CEST)

Witaj Michawiki. Ich schlage vor, daß wir die Mapa-Vorlage erst einmal weglassen bzw. den Link dorthin im Quelltext auskommentieren, weil wir ja sowieso nicht wissen, wie sich die Vorlagenbastler in ruwp das so vorstellen. Außerdem reichen die erwähnten Länder für den Anfang. Erweitern können wir das Ganze später immer noch, oder? Die erwähnte Kategorie gibt es noch gar nicht, sodaß nur die Wikisyntax [[Kategorija:Rěki po alfabeće]] aus den Artikeln, falls vorhanden, entfern werden müßte. Wutrobny postrow --Tlustulimu 19:57, 23. awg 2007 (CEST)
Witaj Tlustulimu. Ja die Mapa-Vorlage brauchen wir auch nicht unbedingt. Erst einmal ist sie sowieso optional und zweitens lässt sich die Karte u.U. im Wobraz-Parameter unterbringen, sofern kein Bild da ist. Eigentlich ist doch so eine Karte auch nur ein Bild, also könnte man doch die Angaben aus der Wobraz-Vorlage übernehmen. Obwohl, die hat irgendwie ein paar Unterparameter (schau mal direkt in die Bearbeitung von Předłoha:Infokašćik rěka rein-- Ja, ja das meinte ich mit ungültiger Kategorie. Die Kategorie gibt es nicht.:-) Wutrobne postrowy, --Michawiki 20:16, 23. awg 2007 (CEST)

Unterschiede der Länderstile[žórłowy tekst wobdźěłać]

Witaj Tlustulimu. Also die Länderstilvorlagen unterscheiden sich so gut wie gar nicht. Bei den Titul-Vorlagen sind nur die Fähnchen anders und teilweise die Hintergrundfarbe für die Zeile mit dem Fähnchen. Bei den Wobraz-Vorlagen gibt es nur bei Skotiska, also Schottland, eine Abweichung, dort wird zwischen einem Parameter Land und einem Parameter Region unterschieden, da Schottland ja kein unabhängiger Staat ist. Die Vorlagen Parameter und Skónčenje sind identisch. Postrowy, --Michawiki 22:22, 23. awg 2007 (CEST)

Witaj Michawiki. Runje widźach zo sy wšě podpředłohi wudźěłał. Jara derje ;-) Wutrobny postrow --Tlustulimu 19:35, 24. awg 2007 (CEST)
Witaj Tlustulimu. Sym nětko hišće stil Makedonska wutworił, dokelž sym jón trjebał. Sym mjenujcy za nastawkami wo rěkach w nasěj wp pytał, zo bych nowu předłohu nałožił. A sym zwěsćił, zo su najskerje jenož tři!! nastawki wo rěkach: Łužiska Nysa, Čorny Drin a nětko tež Strumica (rěka)(prjedy beše jenož zarodk strony wjacezmyslnosće Strumica). Dokelž wšak Čorny Drin a Strumica stej makedonskej rěce sym nowy makedonski krajowy stil wutworił a do nastawka Strumica (rěka) nutř dźěłał. Nastawk Čorny Drin budu hišće činić a tež rozšěrjeć. Wutrobne postrowy, --Michawiki 00:08, 25. awg 2007 (CEST)
Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije