Wužiwar:Obersachse/Czapajew (film)

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije
Filmowe daty
Deutscher Titl: Czapajew
Originaltitl: Чапаев
Produktionsland: Lenfilm
lěto wudaća: 1934
Länge (PAL-DVD): 95 Minuten
Originalsprache: Rušćina
Stab
Regie: Sergei und Georgi Wassiljew
Drehbuch: Anna Furmanowa, Dmitri Furmanow, Georgi Wassiljew, Sergei Wassiljew
Musik: Gawriil Popow
Kamera: Alexander Xenofontow, Alexander Sigajew
Besetzung

Tschapajew (Rušćina Чапаев) ist ein sowjetische Spielfilm unter Regie der Brüder Sergei und Georgi Wassiljew. Der am 7. November 1934 in der Sowjetunion veröffentlichte Film ist dem Helden des Russischen Bürgerkrieges Czapajew gewidmet.

Handlung[wobdźěłać | žórłowy tekst wobdźěłać]

Der Film basiert auf Material von Dmitri und Anna Furmanow und erzählt über den Helden des Bürgerkrieges Tschapajew. (1887-1919). In Russland tobt der Bürgerkrieg. Die 25. Kavalleriedivision kämpft an der Mittleren Wolga und im Ural gegen die Weißgardisten. Die Kämpfer der Division haben vor kurzem einen neuen Kommadeur gewählt - Tschapajew. Der Ruhm seiner Kampferfolge eilt ihm voraus. Wenn die Kosaken und Weißgardisten hören, daß sie von Tschapajew verfolgt werden, geraten sie in Panik. Schließlich hat Tschapajew noch kein einziges Gefecht verloren.

Auszeichnungen[wobdźěłać | žórłowy tekst wobdźěłać]

Auf dem I. Moskauer Kinofestival von 1935 zeichnete die Jury unter Leitung von Sergei Eisenstein die Schöpfer des Films mit dem ersten Preis aus.

Als "Best Foreign Film" wurde er vom US National Board of Review 1935 ausgezeichnet. 1937 erhielt er auf der Pariser Weltausstellung den Grand Prix.

Rezeptionsgeschichte[wobdźěłać | žórłowy tekst wobdźěłać]

Im Kino "Saturn" lief der Film zwei Jahre lang täglich, was einen Rekord in der Geschichte des Kinowesens darstellt.

Auch heute noch ist der Film w Ruskej sehr populär, einige Redewendungen aus dem Film sind "geflügelte Worte" geworden. Die Haupthelden des Films - Tschapajew, sein Adjutant Petka und die MG-Schützin Anna - sind Gegenstand zahlreicher Anekdoten. In der russischen Kinokunst trifft man überall auf Allusionen und direkte Verweise auf den Film "Tschapajew". So handelt ein Kinderfilm vom Kinobesuch einer Pioniergruppe, er zeigt die Emotionen der Kinder beim Betrachten des Films "Tschapajew", wie sie dem sterbenden Helden helfen wollen.

Das Lied "Schwarzer Rabe" ("Чёрный ворон") aus "Tschapajew" wurde nach dem Kinoerfolg in der ganzen UdSSR bekannt, in den Filmen Alexander Rogoschkins «Особенности национальной охоты» (1995), «Особенности национальной рыбалки» (1998), «Особенности национальной охоты в зимний период» (2000) wurde das Lied als Filmmusik verwendet.

Weblinks[wobdźěłać | žórłowy tekst wobdźěłać]

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije